Die Fragebögen des CAPTain Tests® nutzen Paarvergleichsfragen. Das heißt, man muss sich jeweils zwischen zwei Aussagen entscheiden.
Dieses Paarvergleichsverfahren, zusammen mit der Berücksichtigung der sozialen Erwünschtheit der Aussagen sowie dem testpsychologischen Auswertungsalgorithmus führen zu fälschungssicheren, objektiven Ergebnissen.
Natürlich ist es möglich, die Fragen bewusst "falsch" oder in Hinblick auf eine bestimmte Ausrichtung hin zu beantworten. Allerdings ist es dadurch nicht möglich, konkret bestimmte Ausprägungen in den Ergebnissen zu erzielen und es führt insgesamt zu nicht passenden bzw. unstimmigen Ergebnissen.
Ein anderer Aspekt ist die Frage, was die Anforderungen bzw. die Erwartungen an die Ergebnisse sind. Diese müssen in der Realität nicht mit den Vorstellungen der Testperson übereinstimmen. Und selbst wenn es durch eine "Fehlbeantwortung" z. B. zu einer Einstellung kommt, kann dies im tatsächlichen Arbeitsalltag zu geringerer Zufriedenheit und/oder Leistung führen.