Mut zur Lücke beim Fachkräftemangel

Mut zur Lücke beim Fachkräftemangel mit dem CAPTain Test®: Können gute Prozesse in der Personalauswahl vernachlässigt werden, wenn es wenige Bewerbende gibt? Das Gegenteil ist der Fall: Eine gute Anforderungsanalyse ist besonders wichtig.

Mut zur Lücke beim Fachkräftemangel

 

Können gute Prozesse in der Personalauswahl vernachlässigt werden, wenn es wenige Bewerbende gibt?

 

Das Gegenteil ist der Fall: Eine gute Anforderungsanalyse ist besonders wichtig.

 

Ohne klare Idee, wohin die Reise gehen soll, können Sie keine sinnvollen Personalentscheidungen treffen. Gerade, weil es nicht genug Bewerbende gibt. Sie sind darauf angewiesen mit der geringeren Zahl an Mitarbeitenden besonders effektiv zu arbeiten. Daher können Sie es sich nicht leisten, jemanden einzustellen, der die Anforderungen nicht erfüllen kann.

 

Das allerdings muss die Person nicht sofort vollständig können. Kaum jemand wird perfekt zu allen beschriebenen Anforderungen passen.

 

Umso wichtiger ist es, zu überlegen, welche Kompetenzen zum Start in den Job wirklich notwendig sind und welche entwickelt werden können. Diese Anforderungen zu kennen, ist entscheidend.

 

Worauf es bei den Anforderungen ankommt

Dabei geht es bei der Anforderungsanalyse im Kern nicht darum, die Standardtexte für die Stellenanzeige aufzulisten, sondern genau zu schauen: Was macht den Unterschied aus zwischen Erfolg und Misserfolg.

 

Häufig werden heute noch formelle Ausbildungsgänge oder Dauer der Berufserfahrung wichtiger bewertet als Softskills. Aber ein Job kann theoretisch auch jahrelang schlecht ausgeübt worden sein. Grade bei Führungsaufgaben ist es wichtiger, die passenden Leadership-Softskills wie Motivationskraft und Konfliktlösungskompetenz mitzubringen, als vertiefende Fachkompetenzen. Für viele Jobs wird es zukünftig entscheidend sein, wie schnell ich Neues dazu lernen kann.

 

Diese und andere Softskills können Sie mit dem CAPTain Test® erfassen, um sie mit den Anforderungen abzugleichen.

 

Mut zur Lücke

Wenn es bei den wichtigen Kompetenzen eine Passung gibt, können Sie in anderen Bereichen Mut zur Lücke haben. Sie haben dann im Anschluss Zeit, diese Lücken durch Entwicklungsmaßnahmen zu schließen. Das funktioniert aber nur dann, wenn Sie diese Lücken genau kennen. Nur dann können Sie die richtigen Entwicklungsmaßnahmen auswählen. Deshalb ist der Abgleich von individuellen Kompetenzen und den Jobanforderungen auch und gerade bei #fachkräftemangel so wichtig.